Nubert stellt zum zehnten Geburtstag der nuLine-Serie zwei Sondermodelle vor.
Nubert, der in Baden-Württemberg beheimatete Lautsprecher- und Elektronikspezialist beweist Mut für Neues. Bewährtes wird dabei aber nicht außen vor gelassen, sondern findet sich, wie bei der neu vorgestellten nuLine Jubilee, in Form eine innovativen Neuerscheinung wieder. In limitierter Auflage heben die Schwaben zwei Sonderauflagen hervor. Sowohl die nuLine 34 Jubilee, als auch die nuLine 284 Jubilee machen mit ihrer patinierten Metalloberfläche das zehnjährige Jubiläum der Serie zum Blickfang.
Seit der Einführung im Jahr 2012 hat Nubert die Baureihe in mehreren Iterationen überarbeitet und verfeinert. Die nuLine-Serie 2022 ist deshalb laut eigenen Angaben von Nubert, die beste, die es je gab. Zum zehnten Geburtstag enthüllt Nubert nun zwei Sondermodelle, die in aufwendiger Handarbeit veredelt werden.
Beide Lautsprecher entsprechen technisch den bewährten Serienvarianten, die weiterhin im Programm bleiben. Die Sondermodelle erhalten aber eine spezielle Oberflächenbehandlung, die sie zu einzigartigen Liebhaberobjekten aufwertet. Für die exklusive Ausführung Cortenstahl werden die Holzgehäuse der beiden Boxen von einem deutschen Fachbetrieb in Franken metallisiert. Dabei werden die Außenseiten zunächst in sorgfältiger Handarbeit mit einer Metallbeschichtung versehen und anschließend einem mehrstufigen Alterungsprozess unterzogen, welcher die Stahlpartikel gezielt oxidiert. Eine finale Schicht Klarlack versiegelt die Veredelung. Das Ergebnis ist eine faszinierende Oberfläche, welche in verschiedenen Orange-, Rot- und Brauntönen schimmert und bei Berührung eine angenehm natürliche, griffige Textur offenbart. Weil der Oxidationsprozess mit jedem Durchgang variiert, gleicht keine nuLine Jubilee der anderen. Jede Box ist ein atemberaubendes Unikat und wird durch ein nummeriertes Typenschild eindeutig als Sondermodell ausgewiesen. Die Endmontage erfolgt direkt in Nuberts Firmenzentrale in Schwäbisch Gmünd.
Mit ihren schlanken, hoch aufragenden Proportionen stellt die nuLine 284 im wahrsten Sinne des Wortes eine Ausnahmeerscheinung unter den Standboxen dar – umso mehr in der aufsehenerregenden Edition Jubilee. Obwohl sie mit ihren lediglich 18 Zentimetern Breite geradezu zierlich wirkt, verblüfft die Drei-Wege-Konstruktion laut Hersteller, mit treibenden, druckvollen Bässen und beeindruckender Belastbarkeit. Selbst bei höchsten Pegeln bleibt die Standbox gelassen, souverän und akustisch neutral im besten Sinne. Sie ist, so Nubert weiter, ein Paradebeispiel für die „ehrlichen Lautsprecher“, die Nubert zur Maxime erhoben hat.
Die nuLine 34 ist die kompakte Klassikerin im nuLine-Programm: Eine formschöne Regalbox im bewährten Zwei-Wege-Bauprinzip, welche durch authentische Klangwiedergabe und vielseitige Verwendungsmöglichkeiten bei kleinstmöglichem Platzbedarf überzeugt.
Die nuLine 34 Jubilee und die nuLine 284 Jubilee werden ab 11. März im exklusiv im Nubert Direktvertrieb erhältlich sein, das Kompaktmodell zum Stückpreis von 500 Euro, die Standbox für 1.500 Euro. Zum Markstart bietet Nubert außerdem vergünstigte Pakete der nuLine 284 Jubilee und der nuLine 34 Jubilee mit passenden Zuspielern und Zubehör an. Die Edition Jubilee wird in begrenzten Stückzahlen weitgehend in Handarbeit gefertigt und nur im Geburtstagsjahr 2022 verkauft. Jede Box ist ein Unikat, ein einzigartiges Kunstobjekt, welches den Wohnraum nicht nur optisch, sondern auch akustisch bereichert.